Landesregierung fördert Projekte im Landkreis Northeim

SPD-Landtagsabgeordneter Uwe Schwarz: „So viele Mittel wie noch nie – Förderanträge in Dassel und Einbeck genehmigt."

Das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig hat insgesamt 5 Projekte im Landkreis Northeim genehmigt, die mit 2.042.000 Euro bezuschusst werden. „Das ist eine gute Nachricht für unseren Landkreis. Vor allem die Förderung in Höhe von 500.000 Euro für die Sanierung der Turnhalle in Kreiensen freut mich“, erklärt dazu der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Uwe Schwarz.

Schwarz betont: „Diese Förderung stärkt unsere Gemeinden mit nachhaltigen Investitionen in den Bereichen Dorfentwicklung, Basisdienstleistungen, Wegebau, Kulturerbe und Tourismus. Noch nie gab es so viele Fördermittel für den ländlichen Raum wie seit Amtsantritt der rot-grünen Landesregierung.“

Durch die gezielte Förderung auf der Grundlage einer abgestimmten Strategie zur Regionalentwicklung setze die Landesregierung Akzente für die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität in ländlichen Räumen. „Vom Dorfladen, über den Radwegebau bis zum sozialen Kulturtreffpunkt sind viele Ideen aus den Regionen dabei“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz aus Bad Gandersheim.

Das Amt für regionale Landesentwicklung hat jetzt die aus dem Landkreis Northeim bis zum 15. Februar gestellten Anträge in den Bereichen Dorfentwicklung, Wegebau, Basisdienstleistungen, Kulturerbe und Tourismus genehmigt und bewilligt.

In Dassel und Einbeck werden u. a. gefördert:

• Die Sanierung der Turnhalle in Einbeck-Kreiensen mit 500.000 Euro

• Die Instandsetzung des Pfarrhauses in Dassel mit 120.000 Euro

• Der Kultur- und Förderverein Schloss Erichsburg bekommt einen Zuschuss von bis zu 97.000 Euro für die Dachsanierung

• Der Ausbau von zwei Wegen in der ehemaligen Gemeinde Kreiensen wird mit 57.000 Euro gefördert

Landwirtschaftsminister Christian Meyer gab bekannt, dass mehrere hundert Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als 100 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogramms zur integrierten ländlichen Entwicklung genehmigt werden können. „Dies ist die erste größere Tranche der neuen EU-Förderperiode“, so Uwe Schwarz.