Uwe Schwarz: Land stärkt Schulsozialarbeit – Grundschule Uslar erhält zusätzliche Vollzeitstelle

Das SPD-geführte Niedersächsische Kultusministerium hat für das Jahr 2020 die Ausschreibung von 45 zusätzlichen Stellen für Schulsozialarbeiter*innen an Grundschulen und Gymnasien in ganz Niedersachsen angekündigt.

Uwe Schwarz, Landtagsabgeordneter aus Bad Gandersheim erklärt dazu: „Die Grundschule Uslar erhält ab 2020 eine zusätzliche Vollzeitstelle für Schulsozialarbeit. Die Nachricht hat mich heute aus Hannover erreicht und ich freue mich sehr für die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler.“

Von den 45 zusätzlichen Stellen für die schulische Sozialarbeit ab 2020 entfallen niedersachsenweit 35 Vollzeiteinheiten auf Grundschulen und 10 auf Gymnasien. Der Schwerpunkt der Verteilung liegt dabei auf Schulen im ländlichen Raum. „Das Land Niedersachsen beschäftigt mittlerweile mehr als 1.000 sozialpädagogische Fachkräfte an öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, die mit ihrer engagierten Arbeit einen immens wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit in unserem Land leisten. Sie ermöglichen Bildungsteilhabe und soziale Integration und entlasten die Schulleitungen und Lehrkräfte vor Ort“, so Uwe Schwarz.

„Wir werden den Ausbau der Schulsozialarbeit für alle Schulformen auch in den kommenden Jahren konsequent fortsetzen, weil wir der festen Überzeugung sind, dass in unserem Schulsystem kein Kind zurückgelassen werden darf. Insbesondere der Einsatz von multiprofessionellen Teams aus Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und anderen Fachkräften wird dabei weiterhin eine entscheidende Rolle spielen“, beschreibt Schwarz die bildungspolitischen Schwerpunkte der SPD-geführten Landesregierung.