Uwe Schwarz: Kommunen im Landkreis Northeim profitieren auch 2019 von Investitionen in Millionenhöhe aus Städtebauförderprogrammen

Am vergangenen Freitag hat der niedersächsische Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) die Eckdaten des Städtebauförderprogramms 2019 vorgestellt, das Investitionen in Höhe von insgesamt rund 181,5 Millionen in Kommunen in ganz Niedersachsen vorsieht.

Uwe Schwarz, SPD-Landtagsabgeordneter aus Bad Gandersheim, erklärt dazu: „Auch Städte und Gemeinden im Landkreis Northeim werden von der Städtebauförderung erheblich profitieren. Aus diesen Mitteln, die der Bund und das Land Niedersachsen anteilig über die Förderprogramme „Denkmalschutz“, „Städte und Gemeinden“ sowie über das Programm „Stadtgrün“ bereitstellen, können Projekte finanziert werden, die das Leben der Menschen in unserer Gemeinde ganz konkret verbessern und die städtebauliche Entwicklung in der Region stärken.“

Im Rahmen des Programms „Städtebaulicher Denkmalschutz“ wurden die Städte Bad Gandersheim (Altstadt) mit 180.000 Euro, Einbeck (Neustadt-Möncheplatz) mit 956.000 Euro sowie die Stadt Uslar (historischer Stadtkern) mit 300.000 Euro berücksichtigt, berichtet der SPD-Sozialpolitiker Schwarz. Weitere Fördermittel in Höhe von ganzen 1,2 Millionen Euro stehen der Stadt Bad Gandersheim außerdem noch für ihren Kurbereich aus dem Programm „Zukunft Stadtgrün“ zur Verfügung. Im Programm „Kleinere Städte und Gemeinden“ findet sich zudem die Gemeinde Kreiensen mit einer Fördersumme von 312.000 Euro.

„Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen wir uns für gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land und in jeder Kommune ein. Neben der Städtebauförderung gehört für uns auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zu den zentralen politischen Aufgaben der nächsten Monate und Jahre. Mit dem Städtebauförderprogramm 2019 und der Anfang April erfolgten Ankündigung der SPD-geführten Landesregierung, in diesem Jahr 400 Millionen zusätzlich in den Sozialen Wohnungsbau zu investieren, kommen wir diesem Ziel ein gutes Stück näher“, so Schwarz abschließend.