22. Januar 2015: Land fördert die Straßeninfrastruktur:

Ausbau der Straße „Gradanger“ in Dassel

Das Land Niedersachsen fördert den Ausbau der Straßeninfrastruktur in den Städten und Gemeinden in diesem Jahr mit insgesamt 61,8 Millionen Euro für kommunale Vorhaben. In Dassel wird das Land 2015 die Fördersumme von 242.000 € für den Ausbau der Straße „Gradanger“ bereitstellen. „Ich freue mich über die gute Nachricht von Landesverkehrsminister Olaf Lies“, erklärt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz aus Bad Gandersheim.

Mit dem Ausbau der Straße „Gradanger“, die insgesamt 693.000 € kosten soll, kann die Verkehrssituation in Dassel entscheidend verbessert werden, betont Uwe Schwarz weiter. Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger in Dassel.

Das Verkehrsinfrastrukturprojekt in Dassel ist eines von 64 neuen kommunalen Straßenbauvorhaben landesweit. Das Land fördert 2015 zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse diese Projekte mit Zuschüssen von rund 14,5 Millionen Euro. Das Gesamtfördervolumen beträgt für diese 64 Maßnahmen 38 Millionen Euro, die über mehrere Jahre verteilt werden.

„Die Stadt Dassel hat den Ausbau der Straße „Gradanger“ zur Förderung vorgeschlagen. Das Vorhaben wurde anschließend von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und dem Verkehrsministerium geprüft. Der Zuschuss für diese Baumaßnahme wird aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes finanziert“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz abschließend zum Verfahren.

Vorherige Meldung: Uwe Schwarz (SPD): Land fördert die Erweiterung des Parkplatzes am Bahnhof Salzderhelden

Nächste Meldung: Förderprogramm für soziokulturelle Zentren: