Presse Foto: Schwarz

6. Februar 2020: Landesregierung investiert fast 100 Millionen Euro in ÖPNV

Die SPD-geführte Landesregierung fördert in diesem Jahr mit über 95 Millionen Euro 328 Einzelprojekte im Öffentlichen Personennahverkehr. Dazu erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz aus Bad Gandersheim: „Der öffentliche Personennahverkehr ist grundlegend für die Daseinsvorsorge in unserem Bundesland. Die Sicherung der Mobilität ist ein Kernanliegen der SPD-geführten Landesregierung und trägt zudem in Zeiten des Klimawandels entscheidend zum Klimaschutz bei.“

Im Wahlkreis Einbeck sind, unter Berücksichtigung der Förderquote von jeweils 75 %, Förderungsmaßnahmen in einer Gesamthöhe von fast 1,19 Mio Euro vorgesehen. Damit werden folgende Maßnahmen gefördert:

• Einbeck: Ausbau des Busbahnhofes am Schulzentrum (427.500 Euro) und Ausbau der Bushaltestellenanlage am Möncheplatz (171.500 Euro)
  • Bad Gandersheim, Dannhausen, Hachenhausen, Ellierode, Altgandersheim, Beulhausen, Bruchhof: Grunderneuerung und Neubau von acht Haltestellen (204.000 Euro)
  • Einbeck, Amelsen, Lüthorst, Fredelsloh, Trögen, Lutterhausen: Grunderneuerung und Neubau von acht Haltestellen in Einbeck-Nord, Dassel, Moringen, Hardegsen (192.000 Euro)
  • Einbeck, Drüber: Grunderneuerung von acht Haltestellen in Einbeck Mitte / Süd (192.000 Euro)

Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein neuer Höchststand an Fördermaßnahmen erreicht, so Uwe Schwarz: „Das Gesamtvolumen der geförderten Maßnahmen zeigt, dass die Landesregierung deutlich in die Infrastruktur in unserem Bundesland investiert und die Lebensqualität und Attraktivität Niedersachsens nachhaltig fördert. Wir machen Niedersachsen weiter mobil und werden auch zukünftig unsere Bemühungen in diesem Bereich intensivieren.“

Neben Infrastrukturprojekten wie dem Um-, Ausbau und der Grunderneuerung von Bushaltestellen, zentralen Omnibusbahnhöfen und Busbetriebshöfen, Stadtbahnprojekten in Hannover und Braunschweig, Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen, werden auch Projekte zur Beschleunigung des ÖPNV und zur aktuelleren Information der Fahrgäste (Echtzeitinformationssysteme) sowie Landesbuslinien gefördert.

Die Zuschüsse des Landes stammen aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG) und des Regionalisierungsgesetzes (RegG). Das ÖPNV-Förderprogramm wird durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) umgesetzt.

Vorherige Meldung: Statement des sozialpolitischen Sprechers Uwe Schwarz zum Weltkrebstag:

Nächste Meldung: 21.02.2020 Büttenrede - Andreas Schmitt als "Obermessdiener" liest AfD die Leviten