Zum Inhalt springen

21. Oktober 2013: Reaktivierung Bahnhof Naensen

Uwe Schwarz (SPD) fragt Minister Lies

Von verschiedenen Seiten wird der Wunsch geäußert wieder eine Haltestelle für Züge am Bahnhof Naensen zu installieren. Aus diesem Grund hat sich der Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz nun in einem Brief an den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft und Verkehr, Olaf Lies, gewandt. In diesem Schreiben wirft er die Fragen auf, wie realistisch eine Reaktivierung des Bahnhofes in Naensen von Seiten der Landesregierung eingeschätzt wird. Des Weiteren möchte er wissen, ob Züge am alten Bahnhof Naensen heute überhaupt noch halten können und welcher Aufwand mit einer Reaktivierung des Bahnhofes und Haltepunktes verbunden wäre.

„Die Gründe für diesen Wunsch sind nachvollziehbar und auch die Mobilität im ländlichen Raum würde durch diese Maßnahme erheblich gesteigert werden, insbesondere auch das Zusammenwachsen der Gemeinde Kreiensen mit der Stadt Einbeck unterstützen. Von daher unterstütze ich diesen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger. Es muss nun bewerten werden, ob die Option der Reaktivierung des Bahnhaltes auch realistisch ist und wie gewünscht umgesetzt werden kann“, so Uwe Schwarz in einer ersten Einschätzung des Sachverhaltes.

Vorherige Meldung: „Alles gemeinsam unternehmen, um Standort zu sichern“

Nächste Meldung: Uwe Schwarz (SPD): Reaktivierung der Bahnstrecke Einbeck - Salzderhelden rückt näher, Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies hält Wort

Alle Meldungen