22. Mai 2019: SPIEGEL-Artikel vom 18.05.19 - Gegendarstellung von Uwe Schwarz

In seiner Printausgabe vom 18. Mai 2019 hat DER SPIEGEL über die Situation der Krankenhäuser im Landkreis Northeim berichtet. Der Bericht mit dem Titel „Krankes System“ geht zurück auf Gespräche der Spiegel-Redakteurin mit unterschiedlichen Personen und Einrichtungen aus dem Landkreis. Unter anderem hat die Redakteurin auch ein sehr ausführliches und offenes Hintergrundgespräch mit Uwe Schwarz in seiner Funktion als zuständiger Landtagsabgeordneter geführt.

Nach Veröffentlichung des Artikels musste Herr Schwarz sehr irritiert feststellen, dass er dort mit einer Tatsachenbehauptung erwähnt wird, die nachweislich falsch ist. Der Artikel unterstellt, Herr Schwarz würde die Schließung des Einbecker Bürgerspitals verlangen. Das Gegenteil ist bekanntlich der Fall.

Mittlerweile schlägt sich diese Aussage auch in den lokalen Medien nieder und es gibt entsprechende Anfragen von Verantwortlichen, Betroffenen und aus dem politischen Bereich.

Vor diesem Hintergrund hat Herr Schwarz eine Aufforderung zur Gegendarstellung an den Spiegel gesandt die wir nachfolgend zum Download bereitgestellt haben.

Download Format Größe
Gegendarstellung PDF 380,1 kB

Vorherige Meldung: Schwarz: Ladenöffnungszeitengesetz führt zu Stärkung der Arbeitnehmerrechte – Keine Ausweitung der Sonntagsöffnungen

Nächste Meldung: Landtagsabgeordneter Uwe Schwarz beklagt Form der politischen Auseinandersetzung um das Einbecker Bürgerspital