16. Januar 2015: Uwe Schwarz (SPD): Land fördert die Erweiterung des Parkplatzes am Bahnhof Salzderhelden

Insgesamt 40 Millionen Euro für 143 Projekte im ÖPNV des Landes Niedersachsen

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Land Niedersachsen wird im Jahr 2015 weiter modernisiert und ausgebaut: Insgesamt 40 Millionen Euro gibt das Land Niedersachsen für 143 Projekte in allen Regionen des Landes. „In der Stadt Einbeck wird die Erweiterung des Parkplatzes am Bahnhof Salzderhelden, mit insgesamt 40.000 Euro Gesamtkosten, gefördert. Das ist eine gute Nachricht für die vielen Pendlerinnen und Pendler in unserer ländlichen Region“, erklärt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz.

Der Abgeordnete macht weiter deutlich: „Mit dieser Förderung wird der Öffentliche Personennahverkehr im Bereich der Stadt Einbeck weiter aufgewertet. Das ist ein erklärtes Ziel von rot-grüner Landesregierung und Regierungskoalition.“ Mobilität sei eine Aufgabe, die seit der Regierungsübernahme nun endlich den notwendigen Stellenwert habe. Die Landesförderung von 40 Millionen Euro löst nach Angaben des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Investitionen von mehr als 70 Millionen Euro landesweit aus.

Der Landesregierung sei es wichtig, dass nicht nur Großprojekte, sondern auch gezielt kleinere Maßnahmen in der Fläche zur Verbesserung des Angebotes von Bus und Bahn finanziert werden. „Ich bin sehr erfreut, dass ich in Gesprächen mit Wirtschaftsminister Olaf Lies auch die Wichtigkeit dieses Projektes für die Infrastruktur der Stadt Einbeck deutlich machen konnte. Wir können sehr zufrieden mit der nun erteilten Förderzusage sein. Mit der Finanzierung der Erweiterung des Parkplatzes am Bahnhof Salzderhelden wird nun sichergestellt, dass der ÖPNV in unserer Region zukunftsfähig weiterentwickelt wird. Das ist ein sehr gutes Signal“, sagt Uwe Schwarz abschließend.

Vorherige Meldung: Uwe Schwarz (SPD): „Ziel ist eine Entbürokratisierung in der Pflege“

Nächste Meldung: Land fördert die Straßeninfrastruktur: